Austausch nach Chile

Seit 2004 haben wir eine enge Verbindung nach Chile:
Damals ist das Zarakali-Team zum ersten Mal nach Santiago de Chile gereist.
Dort haben wir unsere Partnerorganisation besucht:
das Anfiteatro Cortijano, ein Kulturzentrum in Santiago.
Seitdem haben wir und unsere chilenischen Partner uns immer wieder gegenseitig besucht.

Im Jahr 2009 kam der Jugend-Austausch dazu:
Damals sind wir zum ersten Mal mit Jugendlichen, die im Zirkus Zarakali trainieren, nach
Santiago de Chile gereist. Ein Jahr später waren Jugendliche aus Santiago de Chile in Frankfurt.

Der Austausch zwischen Frankfurt und Santiago de Chile ist für alle toll und interessant.
Denn wir lernen viel voneinander.
Nicht nur über das Zirkus-Machen, sondern auch:
Wie der Alltag in einem anderen Land aussieht.
Wie die Menschen dort über das Leben denken.
Welche Träume sie haben und was sie wichtig finden.
Welche Unterschiede es zwischen hier und dort gibt.
Und was hier und dort ganz ähnlich ist.

Wir vom Zirkus Zarakali glauben:
Der persönliche Kontakt hilft, dass Menschen einander besser verstehen.
Besonders, wenn sie in zwei so weit entfernten Ländern leben wie Deutschland und Chile.
Deshalb ist uns der Austausch mit Chile so wichtig!

Von Anfang an hat der Bund Deutscher Pfadfinder*innen (BDP) unseren Austausch unterstützt. Vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBF) haben wir finanzielle Unterstützung bekommen. Und im Jahr 2019 hat das Frankfurter Jugendamt uns sehr geholfen, einen Jugendaustausch zu organisieren.

Wir sagen DANKE für diese Unterstützung!